manuel123Hinweise zur Teamwertung

Hinweise zur Teamwertung

Um auch mal mit den Freunden und Kollegen zu tippen und nicht immer nur gegen sie, ist die Bildung von Teams und eine Teamwertung möglich. Jeder angemeldete Tipper kann dabei Mitglied eines Teams werden. Alle Einstellungen, Anmeldungen, Abmeldungen und Infos zu den Teams finden Sie unter "Mein Team". In den Übersichten kann man dann zwischen Einzel- und Teamwertung wechseln.

Team gründen • Teamleiter

Jeder Tipper, der noch nicht Mitglied eines Teams ist, kann ein neues Team gründen. Als Teamgründer übernimmt er automatisch die Rolle des Teamleiters, der entscheiden kann, wer Mitglied des Teams wird.

Verwaltung der Teammitglieder

Voraussetzung, um einem Team beitreten bzw. ein Team gründen zu können, ist, dass man sich in der Tipprunde als Tipper angemeldet hat. Grundsätzlich sollte die Teambildung zum Start des Tippspiels abgeschlossen sein. Daher kann man keinem Team mehr beitreten, sobald man als Tipper bereits mehr als die vom Spielleiter festgelegte Punktzahl erreicht hat. Wer während des laufenden Tippspiels in ein Team einsteigen möchte, kann sich aber einen zweiten Benutzernamen anlegen.

Um als Tipper einem Team beizutreten, gibt es dann zwei Möglichkeiten:

Einladungen

Der Teamleiter eines Teams kann Tipper dazu einladen, seinem Team beizutreten. Sofern man eine gültige E-Mail Adresse angegeben hat, wird man per Mail über die Einladung informiert. Die Einladungen werden auf der Seite "Mein Team" angezeigt. Nimmt man die Einladung an, ist man ab sofort Mitglied des Teams.

Bewerbungen

Auf der Seite "Mein Team" können die Tipper sich auch bei einem Team bewerben. Hier wird der Teamleiter dann über die Bewerbung informiert, der dann auf "Mein Team" entscheiden kann, ob der Tipper in das Team aufgenommen wird.

Die Teamwertung

Um auch Teams vergleichen zu können, die eine unterschiedliche Zahl von Mitgliedern haben, wird für die Teamwertung pro Team ein Punkteschnitt gebildet. Es wird also die Summe der Punkte aller Teammitglieder gebildet und durch die Anzahl der Teammitglieder geteilt.

Abgabe der Tipps

Die Tipps aus der Einzelwertung eines Tippers werden automatisch als Tipps für die Teamwertung übernommen. Jedes Teammitglied ist also automatisch auch in der Einzelwertung vertreten.

Werden während des laufenden Tippspiels noch Tipper in ein Team aufgenommen, gelten die bereits gelaufenen Spiele als nicht getippt. Der Punkteschnitt eines Teams sinkt also ab, wenn Tipper zu einem späteren Zeitpunkt dem Team beitreten.

Größe der Teams

Vom Spielleiter der Tipprunde wird festgelegt, wie viele Mitglieder ein Team mindestens haben muss und wie viele es höchstens haben darf. Bei der Gründung eines neuen Teams kann es natürlich auch Teams geben, die die Mindestzahl noch nicht erreicht haben. Diese Teams werden erst dann in die Teamwertung aufgenommen, sobald die Mindestzahl an Teammitgliedern erreicht wurde.